Konsiliarärztinnen / - Ärzte zur Zusammenarbeit gesucht
 
Das besondere Praxiskonzept und die vorhandene methodische Kompetenz in der kritischen Analyse medizinischen Wissens ermöglichen dem Praxiszentrum Meinradsberg Pionierarbeit und die Entwicklung neuer Strategien bei zahlreichen Krankheiten.

> Das salutogenetische Potential stärken statt die Krankheit bekämpfen.

> Manchmal ist auch beides zusammen opportun oder wird vom Patienten gewünscht.


Zu berücksichtigen bleibt dann die Fähigkeit des Körpers, zu gesunden. Zu viele Massnahmen können auch die verbliebenen Lebenskräfte überfordern, sodass ein kombiniertes Vorgehen (etwa "aus Sicherheit") schnell auch Nachteile hat. Ein Bauer wusste das schon immer: Wenn er dreimal Gülle führt, damit das Gras sicher gut wachse, dann wächst gar nichts mehr. So ist es mit der Erholung und Regeneration der Lebens- und Widerstandskräfte.


In vielen Situationen sind die genaue Betrachtung der wissenschaftlichen Evidenz und die genaue Analyse der möglichen langfristigen Therapieauswirkungen in Form absoluter Risikoveränderungen
sehr hilfreich und entscheidend. Sei dies aufgrund von Studien oder klinischer Erfahrung.


Das Praxiszentrum möchte deshalb gerne mit Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten, welche diese fachliche Unterstützung leisten können und offen für ergänzende oder alternative Strategien sind. Dabei stehen v.a. folgende Fachbereiche zur Diskussion, wobei insbesondere auch Kinder mit zu berücksichtigen sind:

   ♦  Fachärztin / Facharzt für Rheumatologie

   ♦  Fachärztin / Facharzt für Onkologie

   ♦  Fachärztin / Facharzt für Neurologie

   ♦  Fachärztin / Facharzt für Gastroenterologie

   ♦  Fachärztin / Facharzt für Psychiatrie


Bereits arbeiten wir seit mehreren Jahren mit einem konservativ orientierten Facharzt für orthopädische Chrirurgie
zusammen, wodurch wir viele Patienten von nur bedingt nützlichen Operationen abbringen konnten. Diese Zusammenarbeit zeigt sich gegenseitig als sehr befruchtend.


Ideal ist, wenn solche Konsilien etwa 2 bis 6mal im Jahr in unserem Haus durchgeführt werden könnten. Bei Interesse Ihrerseits steht Dr. Johannes Schmidt für Ihre Anfrage gerne zur Verfügung (E-Mail).