Claudia Neidhart


1968 in der Ostschweiz geboren. Schule und Jugendzeit in Sarnen OW. Mutter von zwei Töchtern.
Ausbildung zur Pflegefachfrau 1987-1990 in Luzern. 1993 Reisejahr in Südamerika mit Praktikum in Quito und einem Institut für Naturheilkunde in Bogota, wo meine Faszination für die Naturheilkunde entfacht wurde.

1997-2002 Besuch der Schule für Klassische Naturheilkunde in Zürich, Fachrichtung Akupunktur. 1998-2000 Ausbildung in Altchinesischer Ernährungslehre bei Hin Chung Got. 2001 Praktikum bei George Knecht  in Zug und an der Heilpraktikerschule Luzern. Seit 2001 eigene Praxis in Luzern. Weiterbildungen im In- und Ausland u.a. bei St. Birch (Shonishin, Akupunktur ohne Nadeln bei Kleinkindern), P. Firebrace (altchinesische Akupunktur), G. Knecht (Himmelstämme und Erdenzweige), 2008-2009 B. Nesselsohn und J. Holtkamp (Himmelstämme und Erdenzweige).

Seit Januar 2010 stehe ich Ihnen als Akupunkteurin  im Team des Praxiszentrum am Meinradsberg zur Verfügung. Meine Schwerpunkte sind Altchinesische Akupunktur, Tuinamassage und Shonishin.

Die chinesische Medizin zu verstehen heisst, die Naturgesetze zu achten. Die Altchinesische Naturheilkunde mit ihren 5 Elementen beruht auf der genauen Beobachtung der Natur. Davon lässt sich alles ableiten. Blockaden, Ungleichgewichte und Disharmonien können mit diesem Wissen wieder in Harmonie gebracht werden.